ERS – Erweiterung Rathaus Schönebeck

Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:

Der Entwurf fügt sich harmonisch in das Ensemble des Marktplatzes ein und nimmt die Traufhöhe des Alten Rathauses auf. Er schafft eine Einheit mit diesem, ohne sich aufzudrängen. Der neue Zugang ist repräsentativ und einladend. Er wird durch seinen Rücksprung klar markiert. Als Bürger weiß ich sofort, hier muss ich hin. Die Lochfassade ist klar gegliedert in Sockel, Mittelzone und Dach. Dabei werden die Rundbogenfenster des Alten Rathauses neu interpretiert und durch Rundbogengauben ergänzt. Dieses Motiv wird durchaus kontrovers im Preisgericht diskutiert.
Im rückwärtigen Bereich ist ein eigenständiger abgerückter Baukörper mit Satteldach vorgesehen. Verbunden ist dieser über einen ein- sowie zweigeschossigen Zwischenbau. Somit wird auch die Körnung des Stadtbildes und die „Fünfte Fassade“ (Dachlandschaft) der Schönebecker Altstadt weitergeführt.

BauherrStadt Schönebeck (Elbe)Zeitraum2023Umfang:Wettbewerb, 1. Preis© Fotos:STLH

©2019 STLH Architekten / Impressum

Privacy Preference Center